Professionell Staubsaugen und Strom sparen?

Neue EU-Richtlinien für Staubsauger!

Das Label sieht vor, dass neue Staubsauger seit Ende 2014 nur noch maximal 1600 Watt verbrauchen dürfen. Bis 2017 soll die Höchstgrenze auf 900 Watt fallen. Gleichzeitig soll die Saugleistung aber nicht sinken und eine hohe Staubaufnahme gewährleistet bleiben. Das Label verfügt deshalb noch über zusätzliche Merkmale wie Teppich- oder Hartbodenreinigungsklasse. Der Durchschnittswert liegt laut EU-Kommission derzeit bei 1800 Watt.

Das überragende Kriterium ist die Staubemission, das zeigt an, wie viel Staub der Sauger beim Putzen wieder abgibt.

Bisherige Interpretation bei vielen Anwendern: Mehr Watt, mehr Sauberkeit.

Genau diese Schlussfolgerung ist falsch!

Denn allein die Energieeffizienz ist kein Kriterium, auch die Staubaufnahme muss stimmen, sonst wird länger gesaugt und die Energieeinsparung ist hinüber.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp